Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Verborgene Zierde

Ausstellung im Kunstmuseum Moritzburg in Halle, 1.April - 24. Juni 2007

gefördert von der Stiftung Moritzburg, Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt in Kooperation mit dem Institut für Orientalische Archäologie der Universität Halle und der TH Köln

Im Jahr 1905 erwarb die Moritzburg eine "Partie" spätantiker und  frühislamischer Textilfragmente des 4. bis 13. Jahrhunderts aus Ägypten,  die der Schweizer Archäologe, Sammler und Kunsthändler Robert Forrer  (1866-1947) im Gräberfeld von Achmim, dem alten Panopolis, im Jahre  1891 entdeckt hatte. Die antiken Gewebe wurden bald nach dem Ankauf in  Mappen magaziniert, im Zweiten Weltkrieg zusammen mit den Edelmetallen  im Wehrgang der Moritzburg eingemauert und erst 1951 wieder entdeckt. Es  dauerte bis 1997, als diese "verborgene Zierde" ausführlicher  katalogisiert wurde. Seit 2003 wurden die Fragmente durch den Lehrstuhl  für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft der TH Köln  restauriert und von Mitarbeitern und Studierenden des Instituts für  Orientarchäologie erstmals wissenschaftlich bearbeitet.

Die restaurierten Textilien wurden in der Moritzburg im Rahmen einer  Ausstellung –ergänzt durch Lesungen, Vorträge und Führungen–  präsentiert. Die kunstvoll gemusterten, stark farbigen Zierstücke von  Gewändern und die Reste von großformatigen Einrichtungstextilien aus  Halle bieten nicht nur einen spannenden Einblick in die Alltags- und  Begräbniskultur Ägyptens in spätantiker und islamischer Zeit, sondern  geben zudem Auskunft über die Methode des Textilsammelns von  Kunstgewerbemuseen als Studien- und Vorlagesammlungen im 19. und  beginnenden 20. Jahrhundert.

Der Katalog, herausgegeben von Gunnar Brands und Anja Preiß, ist 2007  erschienen und im Museumsladen der Moritzburg zum reduzierten Preis von  9.- € zu beziehen.

http://www.stiftung-moritzburg.de/museumsladen/    

Zum Seitenanfang