Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Archäologische Feldarbeiten

Mit freundlicher Unterstützung der Gerda-Henkel-Stiftung fanden 2019 erste Feldbegehungen im Rahmen des Ushkiani-Projektes des Seminars für Orientalische Archäologie und Kunstgeschichte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und dem Institut für Archäologie und Ethnographie der Akademie der Wissenschaften Armeniens statt, die als Voruntersuchungen für die ab 2020 stattfindenden archäologischen Ausgrabungen dienen sollen. Dabei konnten 53 neue Fundorte kartiert und dokumentiert werden, von denen 39 bisher unbekannt waren (Festungssiedlungen, Siedlungen und Bestattungen).

Region Shorzha/Artanish. Neu dokumentierte Fundplätze (Prospektion 2019).
(Karte: R. Kunze, Halle)

Region Shorzha/Artanish. Neu dokumentierte Fundplätze (Prospektion 2019). (Karte: R. Kunze, Halle)

Region Shorzha/Artanish. Neu dokumentierte Fundplätze (Prospektion 2019).
(Karte: R. Kunze, Halle)

Das dokumentierte Keramikmaterial erlaubt eine erste vorsichtige chronologische Einteilung der neuen Fundorte in die Frühbronzezeit der Kura-Arax-Kultur (3.500–2.400 v. Chr.) bis in die mittlere Eisenzeit (600 v. Chr.).Die Feldbegehungen wurden 2019 durch begleitende geophysikalische Untersuchungen durch das Team von Prof. Dr. Jörg Faßbinder (LMU München) unterstützt. Infolgedessen wurden mehrere Flächen prospektiert. Vor allem die Ergebnisse von drei Flächen - zwei Gräberfelder und eine Siedlung – zeigten besonderes Potential für eine mögliche nähere archäologische Untersuchung. Bei den Nekropolen Artanish 23 und 29 handelt es sich um Kurgane unterschiedlicher Größe, teils mit umlaufenden Steinkreisen, den so genannten Cromlechs. Die Prospektion der Siedlungsfläche Artanish 9, die auf einem plateauartigen Hügel liegt, ergab mehrere Anomalien hinsichtlich zu vermutender Hausstrukturen. Ab 2020 sollen diese drei Fundplätze genauer archäologisch untersucht werden.

Region Shorzha/Artanish: Fundort Gräberfeld Artanish 23 (Foto: J. Abele, Tübingen)