Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Nazarlebi Depot 1

Nazarlebi Depot 1 in Fundlage

Nazarlebi Depot 1 in Fundlage

Nazarlebi Depot 1 in Fundlage

Bei ihrer Freilegung wurde ein Bronzedepot  gefunden, welches aus insgesamt 484 Stücken bestand, davon 457 nicht funktionsfähige Schwertnachbildungen aus dünnem Blech. Die restlichen Stücke bestanden aus einem Schwert und einem Dolch, welche wohl ein Set bildeten, vierzehn Lanzenspitzen, zwei Geräten mit zwei Spitzen, verbunden durch eine konkave Kante, einer Doppelaxt und einer Miniaturaxt, einer Sichel, zwei Armringen und vier runden Blechen, teilweise mit Löchern zum Applizieren. Auf dem Depot lag eine umgekehrte Tasse, am anderen Ende, neben dem Depot, eine Muschel.

Aus der Lage des Eingangs im Osten folgt, dass der Depotfund 1 von 2018  am anderen „Ende" im Westen der Anlage gelegen hat. Das gilt auch für  die zwei Depots, die 2019 angetroffen wurden.

Zum Seitenanfang